Baugründe

Augen auf vor dem Grundstückskauf!
Noch bevor man ein Grundstück kauft, sollte man unbedingt einige wichtige Punkte klären, um nicht nachträglich eine böse Überraschung zu erleben. Dies betrifft die Gestaltungsmöglichkeiten des künftigen Hauses genau so wie eventuelle Wertminderungen oder negative Auswirkungen auf die Lebensqualität.
„NÖ gestalten“, eine Einrichtung des Landes NÖ, hilft allen, die in NÖ neu bauen oder umbauen. Dort gibt es Bauberatung, Seminare und Info-Materialien. Ein einfaches Hilfsmittel zum Thema Sonne kann man bei „NÖ gestalten“ kostenlos anfordern: den „Sonnengucker“. Wenn man sich mit ihm auf das künftige Grundstück stellt, kann man erkennen, ob Bäume oder Häuser im Winter Schatten auf die Fassade werfen werden.
Diese Punkte müssen Sie vor dem Grundstückskauf beachten:
1.: Was sagt der Flächenwidmungsplan?
2.: Gibt es einen Bebauungsplan oder nicht? Was schreibt dieser vor bzw. wie darf ich bauen, wenn es keinen gibt?
3.: Ist eine vernünftige Orientierung meines Hauses zur Sonne überhaupt möglich?
4.: Kann die Sonne auch im Winter ungehindert mein Haus bescheinen?
5.: Gibt es (vorhandene oder künftige) Störfaktoren in der Nähe (z. B. Verkehrslärm, Industriegebiete , Starkstromleitungen etc.)?
6.: Was sagt das Grundbuch über Belastungen und Servitute?
Nähere Info dazu erhalten Sie bei „NÖ gestalten“ unter 02742/9005–15656 oder

www.noe-gestalten.at