Spielplatz - Volksschule

Spielplatz - Volksschule

Der Spielplatz unserer Gemeinde wurde vor vielen Jahren im Rahmen einer Bürgerbeteiligungsaktion geplant und verwirklicht. Da er nunmehr etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den Vorstellungen unserer Kinder entspricht, kam uns das Sonderprojekt des NÖ Spielplatzbüros "Aus Alt mach Neu" gerade recht. Bei der Gestaltung sollen die Spiel- und Bewegungsbedürfnisse der Kinder in den Vordergrund gestellt werden. Darum haben wir um die NÖ Spielplatzförderung angesucht und im März die Zusage erhalten. Die Spielfläche befindet sich unmittelbar neben der Volksschule Göttlesbrunn.

Unsere Projektgruppe besteht aus Interessierten, Eltern und Großeltern, die Interesse an der Erichtung eines neuen, attraktiven Spielplatzes haben und aktiv (Planung, Organisation, Ausführung oder Verpflegung) mithelfen. Durch die Mitbeteiligung der Kinder bei der Planung und Ausführung, wie auch der gemeinsamen Arbeit, wird das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde und die Identifikation mit dem Spielplatz erhöht, damit uns dieser Platz für lange Zeit erfreuen kann.

Zeitplan

März 2012:          Auftakt im Landhaus St. Pölten

13. April 2012:     Seminar Spiel(t)räume

24. Mai 2012:      Spieleforscherwerkstatt

                                zu den Fotos bitte hier klicken

Download Bericht Spieleforscherwerkstatt (4,98 MB)

20. Juni 2012:     Präsentation der Gestaltungsskizze

6. Juli 2012:        Eltern-Kind Bau- und Spielenachmittag

18. Okt. 2012:     Pflanzenwerkstatt mit der 3. und 4. Klasse Volksschule

20. Okt. 2012:     Spatenstichfest & Präsentation des Planes    Datei herunterladen: PDFPlakat Spatenstichfest

Frühjahr 2013:    Aufstellen der Spielgeräte

Sommer 2013:   Fertigstellung

4. Mai 2013:        15.00 Uhr Eröffnungsfest

Ein ganz großes Dankeschön ans Team und an unseren Gemeinde21 Betreuer Alexander Kuhness, der uns in der Anfangszeit unterstützt hat und uns bei der Einreichung geholfen hat.