Spieleforscherwerkstatt

Kinder als Experten

Es sind die Kinder, die genau wissen, was auf ihrem Spielplatz wichtig ist, und sie wissen auch, was hier noch fehlt oder gar nicht mehr passt! Kinder nehmen ihre Rolle sehr ernst, sie sind kritisch, reflektiert und haben konkrete Vorstellungen und Ideen. In einer eintägigen Spielforscherwerkstatt wird der Platz bespielt, es wird geforscht und es werden Ideen gesammelt. Mitbeteiligung ist ein wichtiger Eckpfeiler der NÖ Spielplatzförderung.

Am Donnerstag, 24. Mai 2012 war es dann bei uns soweit: Bgm. Ing. Franz Glock erteilte an die Kinder der 2. – 4. Klasse Volksschule den Auftrag als Spieleforscher auf unserem „alten“ Spielplatz tätig zu werden. Das heißt ca. 40 Kinder erarbeiten einen ganzen Tag mit 3 BetreuerInnen ein Konzept für einen neuen Spielplatz. Am Ende dieser langen Spiel- und Forschungsreise erstellen die Kinder ihre Wunschliste für den neuen Spielplatz. Danach stimmen die Kinder über ihre Wünsche ab und einigen sich auf eine „Hitliste“. Die Ergebnisse wurden dann im Rahmen einer Schlusspräsentation allen interessierten Erwachsenen vorgestellt. Die ersten drei Plätze sollten auf jeden Fall umgesetzt werden.

Das Ergebnis unserer Hitlisten:

 Hitliste 1

1. Platz: Wasser

2. Platz: Wiese & Freie Fläche

3. Platz: Pflanzen, Hölzer und Steine

4. Platz: Gemütliche Plätze & Treffpunkte

5. Platz: Hügel & Mulden

 

Hitliste 2

1. Platz: Klettern

2. Platz: Baumhaus

3. Platz: Rutschen

4. Platz: Schaukeln

5. Platz: Schwingen

6. Platz: Drehen

7. Platz: Springen

8. Platz: Balancieren

9. Platz: Auf- und Abwippen